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SEO Freelancer

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist seit vielen Jahren mein täglich Brot. Enten mögen Brot. Von dem Aufbau und der Optimierung kleinerer Foren, während der Schulzeit, über immer größere werdende Projekte, wie Jahre lange Erfahrung in einer SEO Agentur sowie als Inhouse SEO, bin ich zu einer wahren Online Marketing Enthusiastin geworden. Projekte, die ich begleitet habe, dominieren kontinuierlich die SERP. Doch als SEO Freelancer sorge ich nicht nur für bessere Rankings bei Google!

Ich denke gerne international, groß und sowieso immer schon einen Flügelschlag weiter. Als SEO Freelancer habe ich es mir zum Ziel gesetzt, nicht nur auf Google deine Rankings zu verbessern, sondern auch auf Bing, Yahoo, YouTube, Amazon, Pinterest und im App Store sowie Play Store (=ASO) für nachhaltige Erfolge zu sorgen. Suchmaschinenoptimierung ist komplex. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt: Überall wo es ein Suchfeld gibt, gibt es auch etwas zu optimieren. Jeder Algorithmus tickt anders und nicht für jedes Unternehmen eignet sich jede Lösung.

Ich möchte dir helfen, deinen Unternehmenserfolg nachhaltig und langfristig zu steigern. Ich biete dir meine Unterstützung in den Bereichen Local SEO, SEO Workshops, SEO Consulting, International SEO sowie Pinterest SEO, YouTube SEO und App Store Optimization an. Bist du bereit für die nächste Welle? Dann hol schon mal die Badesachen raus und lass uns gemeinsam etwas Großes starten.

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Sarah-Laurien Weiher

SEO • UX • PROJEKTMANAGEMENT

Jetzt kostenlose Potenzialanalyse anfordern!

Meine Vorgehensweise als SEO Freelancer

KICKOFF

Ich möchte dich und dein Business kennenlernen. Ich will verstehenn, wie du arbeitest, was du dir wünschst und dir erste Fragen beantworten. Gemeinsam können wir unsere Ziele definieren.

SITE AUDIT

Ich sehe mir nun deine Website an, mache eine Keyword-, Wettbewerbs- & Potenzialanalyse und einen ersten Onpage Check.

WORKSHOP

Im dritten Schritt sehen wir uns die gesammelten Ergebnisse gemeinsam an, ich beantworte deine Fragen, wir erstellen eine Roadmap und überprüfen Umsetzungsmöglichkeiten und Machbarkeiten.

MONITORING

SEO ist ein fortlaufender Prozess. Von hier an begleite und berate ich dich auf deinem Weg, monitore deine Seite regelmäßig, schicke dir monatliche Reportings und in einem Jourfix können wir uns regelmäßig updaten.

Warum SEO?

Wer ein Business hat, hat auch ein Produkt oder eine Dienstleistung, die er vermarkten möchte. Ganz gleich wie cool oder außergewöhnlich dieses Angebot ist, damit der Kunde es kaufen kann, muss er erst einmal davon wissen. SEO (= Suchmaschinenoptimierung) sorgt dafür, dass du mit deiner Internetseite besser über Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Bing oder DuckDuckGo, gefunden wirst. SEO besteht aus drei Disziplinen: Der OnPage Optimierung, der Content Creation und der OffPage Optimierung. Der Ansatz ist, dass anhand der Suchintention, also der eingegebenen Keywords bei der Suchmaschine, die eigene Website innerhalb der Top Positionen der Suchergebnisseite (=SERP, engl. Search Engine Result Page) auftaucht. Die hohe Kunst dabei ist es, die technischen Anforderungen (Onpage) mit den inhaltlichen (Content) und der Außenwahrnehmung (Offpage) so zu vereinen, dass der Nutzer der Seite vertraut und die Usability stimmt.

SEO im Jahr 2020

SEO ist keine Dienstleistung, die man einmalig in Anspruch nehmen kann. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der sich über die Jahre stetig verändert und gewandelt hat. Während es früher noch ausgereicht hat, Keyword Spamming zu betreiben und minderwertige Links zu kaufen, ist heute ganz klar der Nutzer im Vordergrund. Als SEO Freelancer habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Heute zählen insbesondere eine gute Usability, User-optimierte Inhalte und ein starkes, komplexes technisches SEO. Aber vor allem: Mobile first!

Unser Leben findet zu großen Teilen online statt. Unser Smartphone ist unser ständiger Begleiter. Es gibt diverse Möglichkeiten sich als Unternehmen im Internet zu präsentieren. Neben SEO ist auch SEA (=Search Engine Advertising) eine beliebte Methode. Der große Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung ist jedoch der nachhaltige Erfolg der durch die Maßnahmen generiert wird. Gutes SEO stärkt außerdem das Image und die Nutzerbindung. Nichts desto trotz ist Suchmaschinenoptimierung messbar. Relevante KPIs wie Sitzungen, Nutzer, CTR (Click Through Rate), Absprungrate oder Verweildauer geben einen klaren Eindruck davon, wie gut die eigenen Maßnahmen funktionieren.

Wichtige Keywords

Eine grundlegende Frage, die ich als SEO Freelancer vor der Optimierung immer stelle, ist: Wofür willst du überhaupt gefunden werden? So simpel es klingt, es ist gar nicht so einfach, die Intentionen der Nutzer in wenigen Wörtern zu bündeln. Das Suchvolumen gibt einen Aufschluss darüber, wie oft User ein bestimmtes Keyword im Monat im Suchfeld einer Suchmaschine eingeben.

Beispielsweise werden nachfolgende Begriffe häufig im Zusammenhang mit SEO & SEO Freelancer bei Google eingegeben, cool oder?

  • SEO Freelancer: 1.300 Anfragen/Monat
  • SEO Freelancer München: 590 Anfragen/Monat
  • SEO Freelancer Berlin: 110 Anfragen/Monat
  • SEO Freelancer Deutschland: 90 Anfragen/Monat
  • Freelance SEO Writer: 70 Anfragen/Monat
  • Freelancer Marketing: 140 Anfragen/Monat

Sichtbarkeitsindex eines Kunden

Vorteile SEO Freelancer gegenüber SEO Agentur

PERSÖNLICH

Meine Kommunikationswege sind kurz, direkt und persönlich. Es gibt kein Ansprechpartner Bingo. Meine Kunden haben keine Nummern, sondern sind exklusiv ausgewählt. Ich kenne die Historie unserer Zusammenarbeit und ich setze alle Maßnahmen direkt und wie besprochen um.

FLEXIBEL

Ich kenne keine Knebelverträge. Meine Kunden können jederzeit ihre Verträge zum Monatsende pausieren oder beenden. Das Projekt soll nochmal umgeworfen werden? Ich reagiere schnell auf Änderungen und halte auch dich bei Online Marketing Trends auf dem Laufenden.

TRANSPARENT

Ich arbeite mit Strategie und Plan. Jeden Monat bekommen meine Kunden ein ausführliches Reporting über die wichtigsten KPIs, die aktuelle Entwicklung, kommende Trends und die nächsten Schritte.

EXKLUSIV

Keyword Kannibalismus und Konkurrenzdenken gibt es bei mir nicht. Ich betreue (–gilt nur für SEO Paket 4–) zur Zeit pro Branche immer nur ein Unternehmen! Das heißt du musst dir niemals Sorgen machen, dass dein größter Konkurrenz ebenfalls zu meinem Kundenstamm gehört. Gemeinsam wollen wir die SERP dominieren. Bei dieser Mission will ich voll und ganz für dich da sein.

Abrechnungsmodelle

EINMALIGE ANALYSE

Langsam ernährt sich die Ente. Auch viele kleine Schritte können auf Dauer zu großem Erfolg führen. Manchmal ist es sogar sinnvoll, mit kleineren Optimierungen anzufangen. Mit meinen SEO Freelancer Paketen 1-3 biete ich dir genau das an.

KONTINUIERLICHE BETREUUNG

Gutes SEO endet niemals. Das Internet und die Internettrends ändern sich ständig. Mehrfach im Jahr fährt Google große Algorithmusupdates, die Rankings vollständig ändern können. Mein SEO Consulting (Paket 4) soll dir eine dauerhafte Begleitung bieten.

SEO Freelancer Angebote

Paket 1: Content Erstellung

  • Erstellung eines SEO optimierten Textes nach Wunschthema
  • Keywordanalyse
  • Zielgruppenorientierte Ansprache
  • HTML Vertaggung des Artikels
  • Dokument als PDF oder Google Doc

Paket 2: SEO Schulung

  • 1 stündige digitale Präsentation mit den Inhalten
  • – Was ist SEO?
  • – SEO im Online Marketing Mix
  • – Onpage Basics
  • – Tipps für die Contenterstellung
  • – Offpage Basics
  • – Anschließende Fragerunde

Paket 3: SEO Screening

  • Keywordanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Potenzialanalyse
  • Onpage Audit
  • Content Analyse
  • UX Analyse
  • Roadmap Erstellung
  • Reporting als PDF

Paket 4: SEO Consulting

  • Alle Inhalte aus Paket „Content Erstellung“
  • Alle Inhalte aus Paket „SEO Schulung“
  • Alle Inhalte aus Paket „SEO Screening
  • + Indivudallösungen
  • + Regelmäßiges Monitoring
  • + Regelmäßige Reportings
  • + Regelmäßige Jourfixe